Donnerstag, 4. April 2013

"Zum schönsten Tag im Leben"

Ich hatte ja berichtet, dass ich eine Anfrage für die Gestaltung und Herstellung von Hochzeitseinladungskarten und Tischkärtchen hatte und möchte Euch heute mal meine Entwürfe zeigen.

Auf dem ersten Bild seht Ihr meinen allerersten Entwurf. Zu dem Zeitpunkt als ich die Karte gestaltet hatte, wusste ich nur, dass sich das Brautpaar auf der Einladungskarte das Motiv der Hochzeitstorte aus dem Set "Love & Laughter" wünscht. Ich habe allerdings nur die deutsche Version dieses Sets ("Zum schönsten Tag im Leben"), aber für die Optik reichte es erst einmal aus. Die Karte ist im C6-Querformat gestaltet und lässt sich von Euch aus gesehen von rechts nach links öffnen. Als Farbkarton für die Karte habe ich Savanne, für den geprägten und gestempelten Teil Vanille Pur verwendet. Die Prägeform "Brokat" und das Herz aus Chilli-farbenen Farbkarton runden das Bild ab.




Nach einem ersten Gespräch mit dem Brautpaar stellte sich heraus, dass ich mit meiner Farbauswahl der Karte und der Prägung einen Volltreffer gelandet hatte. Allerdings wünschte sich das Brautpaar ein größeres Format, so dass ich die Karte in den Maßen 18cm x 14cm gestaltet habe. Zudem sollte die Karte mit einem Schleifenband in Vanille Pur o.ä. geöffnet bzw. verschlossen werden und die Torte sowie der Schriftzug in Silber embosst werden. Das nächste Bild zeigt einen Zwischenentwurf (Motiv und Schriftzug nur gestempelt).


Auf den nächsten beiden Bildern seht Ihr den fertigen Entwurf. Allerdings hatte ich, in Absprache mit dem Brautpaar, mich gegen das silberne Prägepulver entschieden und habe stattdessen die Hochzeitstorte und den Schriftzug "Einladung" in Zinn embosst. Ich finde es harmoniert perfekt zu dem in Savanne gehaltenen Farbkarton der Karte. Ebenso habe ich mich für ein Schleifenband in Savanne (3/8" Taft-Geschenkband) entschieden, da ich finde, dass so der Blick mehr auf die Kartenmitte gelenkt wird und die Karte insgesamt in sich stimmiger und ruhiger wirkt.



Bei den Tischkärtchen habe ich versucht Elemente aus der Karte zu verarbeiten. Auf dem ersten Bild habe ich den vorderen Teil des Tischkärtchens mit der Prägeform "Brokat" geprägt und darauf ein etwas kleineres Papier aus Vanille Pur geklebt. Zur Zierde habe ich noch drei Perlen an den oberen rechten Rand gesetzt. 



Beim zweiten Entwurf habe ich den vorderen Teil des Tischkärtchens mit dem Tortenstempel bestempelt (entschuldigt bitte das schlechte Foto). Ansonsten ist es wie auf dem oberen Bild weiter gefertigt worden. 
Beide Tischkärtchen habe ich, passend zur Einladungskarte, aus Savanne-farbenen Farbkarton hergestellt.



Ich hätte mich sehr über diesen Auftrag gefreut, aber leider ist es nur bei einer Anfrage geblieben. Dennoch wünsche ich dem Brautpaar für die Hochzeit und ihre Zukunft alles Gute.

So, und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Tag. Das Wochenende naht... :)

Viele Grüße,
Natasa

2 Kommentare:

  1. Hi :)

    Also, ich muss ja sagen, dass ich die kleine Ton-in-Ton-Savanne-Karte am allertollsten finde, aber ich bin ja auch bekanntermaßen nicht so ein Silber-Bling-Bling-Fan. Schade, dass nix draus geworden ist, das hätte sicher ein stimmiges Gesamtbild gegeben.

    Da ich die eine Karte ja schon mal gesehen hab, diente sie mir als Inspiration für eine Glückwunschkarte. Ich zeige heute oder morgen noch auf dem Blog :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Natasa,
    das ist aber schade, dass du diesen Auftrag nicht bekommen hast. Deine Entwürfe sind allesamt sehr toll! Die Karte dem Zinn-embossing finde ich wunderschön... Es harmoniert wirklich gut mit dem Farbkarton. Ich muss mir wohl auch mal Zinn zulegen! Das Embossing Pulver fehlt noch in meiner Kollektion.
    LG, Maike
    ps.: Hast du vielleicht meinen Katalog eingesteckt? Da steht oben mit Washitape mein Name.

    AntwortenLöschen