Sonntag, 19. Mai 2019

Anleitung Schiebekarte

Die Karte besteht im Prinzip aus drei Teilen: einem Vorder-, einem Mittel- und einem Rückteil.

Für die Vorderseite benötigst du einen Farbkarton in den Maßen
21,2cm x 10,5cm, welchen du bei 14,5cm falzt.


Für das Mittelteil einen Farbkarton in den Maßen 22,5cm x 10,5cm, den du bei 11,25cm falzt.


Der Farbkarton für die Rückseite hat die Maße 14,5cm x 10,5cm.


Wenn du Designerpapier verwenden möchtest, brauchst du zwei Stücke in den Maßen 10cm x 10,75cm für den Mittelteil und ein Stück in den Maßen 14cm x 10 cm für die Vorderseite.


Als nächstes klebst du das Designerpapier auf den Farbkarton.


Jetzt stanzt du auf der Vorderseite einen Kreis. Ich habe bei meiner Karte einen 2 ¼" (5,7cm) Kreis verwendet. Du kannst aber auch eine andere Größe verwenden. Wichtig ist nur, dass du zum rechten Rand hin etwa knapp 2 cm Rand lässt.


Wenn du den Kreis ausgestanzt hast, legst du das Mittelteil Kante an Kante an den rechten Rand der Vorderseite an und stanzt das nächste Loch.


Dies wiederholst dann mit dem Mittelteil.

Achtung: je nachdem welchen Farbkarton du benutzt bzw. auch wenn du den Farbkarton in Flüsterweiß in Kombination mit einem Designerpapier benutzt, kann es sein, dass du die Kreise nicht gut ausstanzen kannst, da es eine zu dicke Lage ist. Hier kannst du dann immer den jeweiligen Kreis auf die folgende Schicht (Kreis von Vorderseite auf Mittelteil, Kreis von Mittelteil auf Mittelteil) mit einem Bleistift übertragen und dann die Kreise Seite für Seite ausstanzen.

Jetzt klebst du das Mittelteil so an den rechten Rand der Vorderseite (Kante an Kante), dass beide Kreisausschnitte übereinander liegen.



Jetzt befestigst du einen Streifen starkklebendes doppelseitiges Klebeband am rechten Rand der Rückseite und befestigst es am rechten Rand (Kante an Kante) des Mittelteils. 


Jetzt musst du nur noch den "hinteren" gefalzten Teil der Vorderseite zwischen Mittelteil und Rückseite schieben und schon funktioniert deine Schiebekarte.


Zum Schluss kannst du das Schiebeelement und die Rückseite bestempeln bzw. verzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen